Dienstag, 11. Dezember 2012

Kinder mit Hörschäden und Cochlea-Implantat: Spracherwerb fördert die Entwicklung




Kinder mit Hörschäden können dank Cochlea-Implantat hören und sprechen lernen. Der Weg zu diesem Ziel ist allerdings weit. Trotz großer Hilfsbereitschaft erschweren oder verbauen viele Eltern diese Chance. Wie können Erwachsene einem Kind mit Cochlea-Implantat wirklich helfen? Professorin Dr. Gisela Szagun hat ihre langjährigen Forschungsergebnisse in einem alltagspraktischen Ratgeber zusammengefasst.

Kinder mit Hörschäden können dank Cochlea-Implantat hören und sprechen lernen. Der Weg zu diesem Ziel ist allerdings weit. Trotz großer Hilfsbereitschaft erschweren oder verbauen viele Eltern diese Chance. Wie können Erwachsene einem Kind mit Cochlea-Implantat wirklich helfen? Professorin Dr. Gisela Szagun hat ihre langjährigen Forschungsergebnisse in einem alltagspraktischen Ratgeber zusammengefasst.

Als oberste Maxime für das Gespräch mit Cochlea-Implantat-Kindern empfiehlt die Psychologin: Erhalten sie die natürliche Sprechweise und fördern die Kommunikationsfreude! Daraus resultieren vier Anregungen:

  • Folgen sie dem Thema des Kindes und sprechen über das, was es interessiert

  • Sprechen sie in kurzen oder moderat langen Sätzen

  • Sprechen sie nicht zuviele Sätze hintereinander, sondern warten sie auf die Reaktion des Kindes

  • Kommt vom Kind keine Sprache, sprechen sie weiter und bleiben bei Themen, die das Kind interessieren.

Szagun warnt davor,

  • Sprache lehrend zu gestalten

  • überdeutlich und verzerrt zu sprechen

  • auf einer korrekten Aussprache zu bestehen

  • aufdringlich zum Sprechen aufzufordern

  • das inhaltliche Interesse des Kindes zu verlieren.

Anhand konkreter Gesprächsbeispiele zeigt die Psychologin Wege zur Sprache und häufige Barrieren. Auch wenn das Cochlea-Implantat nur unvollkommene Ergebnisse ermöglicht und das Kind die Gebärdensprache beherrscht, bieten das akustische Hören und Sprechen viele Vorteile. Szagun verdeutlicht den Hintergrund:

  • Sprache als Symbolsystem repräsentiert die Wirklichkeit

  • als Teil der frühkindlichen Entwicklung entsteht die Symbolfunktion

  • diese ermöglicht es, eine Welt der Begriffe und des Denkens aufzubauen

  • wird ein sprachliches System nicht rechtzeitig aufgebaut, können weitere Entwicklungsverzögerungen entstehen
 
Gisela Szagun: Wege zur Sprache - Ein Ratgeber zum Spracherwerb bei Kindern mit Cochlea-Implantat.
Pabst 2012, 110 Seiten, ISBN 978-3-89967-824-6

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