Mittwoch, 20. März 2013

Hörhilfen tragen zu besserer Lebensqualität bei




Hörhilfen bewirken bei Personen mit Hörproblemen eine höhere Lebensqualität. Dies beweist eine nationale Studie den Zusammenhang zwischen dem Tragen eines Hörgeräts und dem Wohlbefinden des Trägers: 73 Prozent aller Testpersonen stellten eine Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeit fest.

(mgt)

Hörgeräte verbessern die Kommunikationsfähigkeit (Foto: www.amplifon.ch)

Die Lebensqualität von Personen mit einer Hörschwäche verändert sich durch den Einsatz eines Hörgeräts positiv. Diese Erfahrung machen Fachleute täglich – nun konnte sie in einer nationalen Hörstudie wissenschaftlich bewiesen werden. An der bisher grössten Untersuchung ihrer Art in der Schweiz, unterstützt von den beiden Hörakustikspezialisten Amplifon und Phonak, nahmen 1'137 Personen mit einer Hörbeeinträchtigung teil. Alle trugen während vier Wochen Hörgeräte der neusten Generation und wurden danach zu ihren Erfahrungen in Alltagssituationen befragt. Schon nach dieser kurzen Tragezeit fand die Hälfte der Probanden, ihre Lebensqualität habe sich spürbar verbessert.

Drei Viertel kommunizieren besser
Die Mehrheit der Studienteilnehmer hat beidseitig Hörschwierigkeiten, rund ein Viertel leidet zudem an einem permanenten Tinnitus. Bereits nach einem Monat mit Hörgeräten berichtete ein Grossteil der Probanden über besseres Hören in unterschiedlichen Lebenslagen:

- 73 Prozent stellten eine Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeit fest und mussten in Gesprächen weniger nachfragen.
- 60 Prozent können Fernseh- und Radiosendungen besser folgen.
-Mehr als die Hälfte gab an, Gruppenaktivitäten mit Freunden (56 Prozent), öffentliche Veranstaltungen (55 Prozent) sowie Restaurantbesuche (52 Prozent) mehr zu geniessen.

Studie unterstreicht: Hörverlust frühzeitig abklären lassen
Vor allem Studienteilnehmer, die ihren Hörverlust selber als leicht eingestuft hatten, waren positiv überrascht von der Veränderung. „Dies ist die Bestätigung dafür, dass es sich bereits beim ersten Verdacht auf eine Hörschwäche lohnt, sich von einem professionellen Hörakustiker beraten zu lassen“, stellt Christian Rutishauser, Geschäftsführer von Amplifon Schweiz, fest. Zudem zeigen die Studienresultate, dass Personen, welche die Hörgeräte acht und mehr Stunden am Tag tragen, zufriedener sind. Die modernen Kleinsthörgeräte können ohne Weiteres den ganzen Tag getragen werden und sind praktisch unsichtbar.

Beratungsqualität positiv bewertet
Die Geräte für alle Studienteilnehmer wurden vom Hörgerätehersteller Phonak zur Verfügung gestellt. Die Hörberatungsfirma Amplifon führte in ihrem schweizweiten Netz von Fachgeschäften die vorgängig notwendigen Hörtests professionell durch und betreute die Studienteilnehmer im Umgang mit den Hörgeräten. Für die Auswertung der Studiendaten war das renommierte Marktforschungsinstitut Anovum verantwortlich.

Die Beratungsleistung der Hörgeräteakustiker wurde ebenfalls bewertet und erhielt beste Noten: 97 Prozent der 1'137 Testpersonen waren mit Amplifon zufrieden. Wie wichtig eine professionelle Hörberatung ist, zeigt auch das folgende Studienresultat: 69 Prozent aller Testpersonen gaben vor dem ersten Hörtest an, ihr Hörverlust sei nicht schwerwiegend genug für ein Hörgerät. Dabei zeigte die Studie deutlich, dass bereits nach kurzer Tragezeit von Hörgeräten bei der Mehrheit dieser Probanden ein positiver Effekt messbar war.
 
Die vollständigen Studienresultate sind auf www.amplifon.ch erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen