Montag, 30. Januar 2012

Hilfe für Hörbehinderte und Gehörlose

Die 6- jährige Asiel erhält ein Hörgerät angepasst. Salt/Jordanien.

Mehr als 180 Millionen Menschen in den Entwicklungsgebieten sind hörbehindert oder gar gehörlos, darunter 45 Millionen Kinder. Ursachen sind Mumps, Hirnhaut- und Mittelohrenentzündung, Masern, Hirnmalaria, Infektionen wärend der Schwangerschaft wie Röteln sowie Vererbung. Von hunder benötigen Hörgeräten stehen lediglich drei zur Verfügung: jährlich aber würden 35 Millionen benötigt.

Hörbehinderte ist unsichtbar und wirkt sich verherrend aus: Gehörlose und schwerhörige Kinder gelten als unbelehrbar, dumm oder verstockt und rebellisch. Viele werden vernachlässigt, verachtet, geschunden und gar missbraucht. Weil sie nicht oder kaum hören können, erlernen sie das Reden nicht oder unzulänglich. Als Erwachsene bleibt ihnen ein Dasein als Randständige in absoluter Armut.

Behandlung

CBM-Fachkräfte suchen dieser Ärmsten, klären die Familien auf, fertigen Hörgeräte und Ohrpassstücke, rüsten mit Hörhilfen aus, lehren die Gebärdensprache und ermöglichen die Schul- und Berufausbildung.

CBM-Hilfe

Im Jahr 2010 sind dank der CBM-Hilfe 533`000 Ohrenpatienten behandeln sowie 45`000 Hörbehinderte und 4`7000 Taubblinde eingegliedert worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen