Cochlear-News

Bilingualität: Gebärdensprache & gesprochene Sprache

Donnerstag, 10. Februar 2011

Lesen und verstehen – so können Hörgeschädigte an Kommunikation teilhaben

Lesen und verstehen – so können Hörgeschädigte an Kommunikation teilhaben
Eingestellt von CI-News um 15:50
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Über uns

Über uns
Die Team liefert Neuigkeiten und Informationen über das Thema Gebärdensprache mit CI. Der Fokus wird auf fehlende Information betreffend Gebärdensprache mit CI gerichtet sein.

2012: Vortrag von Asger Bergmann

2012: Vortrag von Asger Bergmann
Asger Bergmann, der ehemalige Präsident des Dänischen Gehörlosenverbandes

2010: Keine Garantie für normale Spracherwerb

2010: Keine Garantie für normale Spracherwerb
Auch mit einem Cochlea Implantat lernen gehörlose Kinder die Lautsprache nicht mit links. Neue Studien legen nahe, die Erwartungen an das Hightech-Gerät zu relativieren. Von Iréne Dietschi

2006: Sonos/ Statisken EU-Spitzenreiter CI

2006: Sonos/ Statisken EU-Spitzenreiter CI
Aus einer von Prof. Probst prösentierten Grafik geht zudem hervor, dass die Schweiz in Europa bei der CI-Versorgung (Anzahl CI-Patient pro Million Einwohner) Spitzenreiter ist (siehe Grafik).

Blog-News ?

Seit den späten 1977er Jahren kennt man in der Schweiz das Cochlea Implantat, das CI. Das CI ist eine Innenohrprothese, die aus Gehörlosen wieder Hörende machen soll. Die Technik hat sich stetig verbessert. Bisher sind in der Schweiz über 2200 solcher Innenohrprothesen implantiert worden. Gemäss Studien der Kliniken sind die meisten CI-Trägerinnen und Träger zufrieden. Ca. 25% sind nicht Erfolg oder haben ihr Cochlea Implantat wieder de-implantiert, also herausoperieren lassen. Wegen Nichterfolg oder wegen Nebenwirkungen.

Mehr genauer Information finde unter

Cochlear Implantat = CI



Geschichte der Gebärdensprache

Geschichte der Gebärdensprache
Schulpolitik von 1880. Der berühmt-berüchtigte Mailänder Kongress, wo beschlossen wurde, dass die Gebärdensprache verboten wird als Unterrichtssprache an Schulen.

2015: Zu wenig Unterstützung für gehörlose Kinder

2015: Zu wenig Unterstützung für gehörlose Kinder
An Österreichs Pflichtschulen lernen nur sieben Prozent der Hörbehinderten Gebärdensprache.

2014: Knall in der Gehörlosenschule

2014: Knall in der Gehörlosenschule
Weil Lehrer unterrichten, die die Gebärdensprache nicht beherrschen, gehen Eltern auf die Barrikaden

2014: Grosse Veränderung am Heilpädagogischen Zentrum Hohenrain

2014: Grosse Veränderung am Heilpädagogischen Zentrum Hohenrain
Immer weniger Kinder mit einer Hörbehinderung kommen an das HPZ Hohenrain.

2010: Hörimplantate-Pfusch?

2010: Hörimplantate-Pfusch?
1000 Sonova-Patienten zittern

Karin Kestner: Verlag-Gebärdensprachdolmetscherin-Elternhilfe

Karin Kestner: Verlag-Gebärdensprachdolmetscherin-Elternhilfe
Medizinische und technische Risiken und mögliche psychische Folgen Eltern werden oft schlecht über den Verlauf einer Cochlea Implantation (CI) aufgeklärt, Risiken werden nur unzureichend angesprochen oder zu medizinisch erklärt. Medizinische Risiken der CI-Operation

30 Tage: "aktuell" des beliebte Posts

  • Zwei Jahre taub Mädchen starb nach einer Operation für Cochlea-Implantat
  • Keine Garantie für normale Spracherwerb
  • Tränenfreude =D
  • Gehörlosenforschung: Plötzlich hören und dann?
  • Hörtraining nach der CI-Implantation hilft hören und verstehen
  • Sonos 2006 Bericht / Statisken EU-Spitzenreiter CI 2006

Die ersten Hörgeräte im 19. Jahrhundert

Die ersten Hörgeräte im 19. Jahrhundert
Um 1900 gab es die ersten elektrischen Verstärker. Die ersten Hörgeräte wurden erfunden. Um 1920 waren sie bereits klein genug, um sie in der Handtasche unterzubringen.

Cive comic Website

Cive comic Website
www.cive-art.ch

Spracherwerb bei Kindern & CI

Spracherwerb bei Kindern & CI
Gisela Szagun unter Mitarbeit von Nina Sondag, Barbara Stumper, Melanie Franik Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg Institut für Psychologie Abteilung Kognitionsforschung

Ein neues Zeitalter für Gehörlose

Im Juli 2010 hat ein Fachkongress im kanadischen Vancouver die Gebärdensprache vollumfänglich rehabilitiert. In einer Resolution rief er «ein neues Zeitalter der Teilhabe und Zusammenarbeit mit gehörlosen Menschen» aus und stellte unter anderem folgende Forderungen auf:

1. Gehörlose Kinder sind grundsätzlich und unvermeidlich zweisprachig.

2. Gehörlose Kinder haben das Recht auf den uneingeschränkten Gebrauch zweier Sprachen: der Sprache der nichtbehinderten Mehrheit und der Gebärdensprache.

3. Nichtbehinderte Menschen haben keine Rechte, die vorrangig vor denen behinderter Menschen gelten.

4. Gehörlose Kinder haben das Recht darauf, dass Geschichte und Kultur der Gehörlosen in die Bildungsprogramme ihrer Schulen einbezogen werden.

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