Montag, 29. November 2010

Das Mädchen wird gezwungen

www.gebeardenwelt.at



Freitag, 9. Juli 2010

 Vater kämpft dafür, dass seine Tochter in ASL kommunizieren darf


Wie das französische Nachrichtenportal für Gehörlose www.sourds.net berichtet, kämpft ein Vater in Washington, USA, gerichtlich für das Recht seiner Tochter auf Amerikanische Gebärdensprache. Das Mädchen wird gezwungen, ein Cochlea Implantat zu tragen. Die Mutter hält sich an den Rat der Fachärzte für Ohren-,Nasen- und Halskrankheiten, wonach es schädlich sei, das CI zu vernachlässigen und stattdessen in Gebärdensprache zu kommunizieren. Für den gehörlosen Vater ist dies ein Verstoss gegen die Menschenrechte. Er streitet nun um das Recht, dass seine Tochter mit ihm in ASL kommunizieren kann, da es auch ihr eigener Wille sei. Wie das Gericht letztlich eentscheiden wird, bleibt abzuwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen