Sonntag, 11. November 2012

Bundesrat Burkhalter verteilt Hörgeräte


Sachspenden für Thailand


Quellen; www.nzz.ch

Auf seiner Reise über Burma, Laos, Indonesien ist der Schweizer Aussenminister Burkhalter am Freitag in Thailand angekommen. Nach einer Botschafterkonferenz zeigte er sich noch in einem Elendsquartier.

sda (sda) Aussenminister Didier Burkhalter hat am Samstag zum Schluss seiner Asien-Reise das Elendsviertel Klong Toey in der thailändischen Hauptstadt Bangkok besucht. Begleitet wurde er dabei vom thailändischen Bildungsminister Phongthep Tepkanchana.

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten verteilte im Namen der Schweiz 50 Hörgeräte an Kinder mit Hörproblemen, wie sein Sprecher Jean-Marc Crevoisier erklärte. Die Geräte waren von der «Hear the World»-Foundation zur Verfügung gestellt worden.

Burkhalter hatte sich bereits am Freitag für die Regionale Botschafterkonferenz der Vertreter der Schweiz im asiatischen und pazifischen Raum nach Bangkok begeben. Bei seiner Ansprache hatte der Aussenminister die wachsende Bedeutung Asiens hervorgehoben. «Die Präsenz der Schweiz in Asien muss erhalten und gestärkt werden», sagte Burkhalter gemäss Redetext.

Burkhalters Asienreise hatte über Burma, Laos, Indonesien und Thailand geführt. Dabei hatte sich der FDP-Bundesrat unter anderem mit der burmesischen Oppositionspolitikerin Aung San Suu Kyi getroffen. Weiter nahm er zusammen mit Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf am Asien-Europa-Treffen (Asem) teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen