Dienstag, 13. November 2012

Sonova-Gewinn übertrifft dank Implantat-Hörhilfe Prognose


Die Sonova Holding AG hat einen Gewinn für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres vorgelegt, der die Erwartungen von Analysten übertraf. Das Geschäft mit in das Innerohr implantierten Hörhilfen... Von Allison Connolly



Quellen: www.welt.de

Die Sonova Holding AG hat einen Gewinn für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres vorgelegt, der die Erwartungen von Analysten übertraf. Das Geschäft mit in das Innerohr implantierten Hörhilfen (Cochlea-Implantate) kam in die Gewinnzone. Sonova baute zudem das Hörgeräte-Geschäft in Großbritannien und Spanien aus.

Der Nettogewinn betrug von März bis September 149,2 Mio. Franken (123,9 Mio. Euro). Im Vorjahr hatte der Gewinn bei 103,7 Mio. Franken gelegen, wie das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Stäfa am Dienstag in einer Pressemitteilung schrieb. Vier von Bloomberg befragte Analysten hatten im Durchschnitt mit 141 Mio. Franken gerechnet.

Das Ergebnis "ist extrem stark auf allen Ebenen, nicht nur bei Hörgeräten, sondern auch bei Implantaten”, sagte Sibylle Bischofberger Frick, Analystin bei Zürcher Kantonalbank. "Ich bin überrascht, dass sie ihren Ausblick nicht angehoben haben. Es bedeutet, dass sie in Bezug auf die zweite Jahreshälfte zuversichtlich und dass die Ziele erreichbar sind”, fügte sie hinzu.

Sonova führt verbesserte Produkte und Cochlea-Implantate ein, während die weltweite Konjunkturabkühlung die Nachfrage nach teuren Hörhilfen reduziert. Die Kosten für derartige Hilfen werden meist nicht von Krankenversicherungen übernommen.

Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 872,4 Mio. Franken. Analysten hatten mit 858,9 Mio. Franken gerechnet.

"Wir sind auf gutem Weg”, sagte Sonova-Konzernchef Lukas Braunschweiler während eines Telefoninterviews am Dienstag. "Beide Geschäftsbereiche entwickeln sich stark”, fügte er hinzu.

Sonova hat das Ziel für die Umsatzsteigerung von 7 Prozent bis 9 Prozent sowie eine währungsbereinigte Ebita-Steigerung von 15 Prozent bis 20 Prozent für dieses Jahr bestätigt.

Der Wettbewerber William Demant Holding A/S hat vergangene Woche seinen Gewinnausblick gesenkt. Das Unternehmen verwies auf die gestiegene Konkurrenz durch günstigere Geräte.

Die Sonova-Aktie legte in Zürich um bis zu 9,5 Prozent zu. Um 12:30 Uhr war sie 7,9 Prozent höher bei 100,30 Franken, was dem Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 6,69 Mrd. Franken verlieh.

Editor: Thomas Mulier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen