Quellen: www.pabst-publishers.de
Kinder mit Hörschäden können dank Cochlea-Implantat hören und sprechen lernen. Der Weg zu diesem Ziel ist allerdings weit. Trotz großer Hilfsbereitschaft erschweren oder verbauen viele Eltern diese Chance. Wie können Erwachsene einem Kind mit Cochlea-Implantat wirklich helfen? Professorin Dr. Gisela Szagun hat ihre langjährigen Forschungsergebnisse in einem alltagspraktischen Ratgeber zusammengefasst.
Kinder mit Hörschäden können dank Cochlea-Implantat hören und sprechen lernen. Der Weg zu diesem Ziel ist allerdings weit. Trotz großer Hilfsbereitschaft erschweren oder verbauen viele Eltern diese Chance. Wie können Erwachsene einem Kind mit Cochlea-Implantat wirklich helfen? Professorin Dr. Gisela Szagun hat ihre langjährigen Forschungsergebnisse in einem alltagspraktischen Ratgeber zusammengefasst.
Als oberste Maxime für das Gespräch mit Cochlea-Implantat-Kindern empfiehlt die Psychologin: Erhalten sie die natürliche Sprechweise und fördern die Kommunikationsfreude! Daraus resultieren vier Anregungen:
- Folgen sie dem Thema des Kindes und sprechen über das, was es interessiert
- Sprechen sie in kurzen oder moderat langen Sätzen
- Sprechen sie nicht zuviele Sätze hintereinander, sondern warten sie auf die Reaktion des Kindes
- Kommt vom Kind keine Sprache, sprechen sie weiter und bleiben bei Themen, die das Kind interessieren.
Szagun warnt davor,
- Sprache lehrend zu gestalten
- überdeutlich und verzerrt zu sprechen
- auf einer korrekten Aussprache zu bestehen
- aufdringlich zum Sprechen aufzufordern
- das inhaltliche Interesse des Kindes zu verlieren.
Anhand konkreter Gesprächsbeispiele zeigt die Psychologin Wege zur Sprache und häufige Barrieren. Auch wenn das Cochlea-Implantat nur unvollkommene Ergebnisse ermöglicht und das Kind die Gebärdensprache beherrscht, bieten das akustische Hören und Sprechen viele Vorteile. Szagun verdeutlicht den Hintergrund:
- Sprache als Symbolsystem repräsentiert die Wirklichkeit
- als Teil der frühkindlichen Entwicklung entsteht die Symbolfunktion
- diese ermöglicht es, eine Welt der Begriffe und des Denkens aufzubauen
- wird ein sprachliches System nicht rechtzeitig aufgebaut, können weitere Entwicklungsverzögerungen entstehen
Gisela Szagun: Wege zur Sprache - Ein Ratgeber zum Spracherwerb bei Kindern mit Cochlea-Implantat.
Pabst 2012, 110 Seiten, ISBN 978-3-89967-824-6
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