Freitag, 1. Februar 2013

Lesung mit der gehörlosen Autorin Sarah Neef

29. Oktober 2011




Am Samstagabend, den 29. Oktober 2011, fand im Kirchgemeindehaus in Winterthur die zweite Lesung des LKH Schweiz mit der Gehörlosen Sarah Neef aus Deutschland statt. Die erste erfolgreiche Lesung mit ihr zusammen organisierten wir bereits letztes Jahr in Basel in der Buchhandlung Bider & Tanner.

Für uns bieten solche Anlässe hervorragende Möglichkeiten, der hörenden Bevölkerung aufzuzeigen, dass es eine steigende Zahl von gehörlosen Menschen gibt, die ein Leben ohne die Gebärdensprache führen können. Dank einer konsequenten lautsprachlichen Erziehung in jungen Jahren lernen Gehörlose sehr gut sprechen und eigenen sich einen breiten Wortschatz an, so dass sie praktisch uneingeschränkt – ohne DolmetscherInnen – ihre Lebensziele ausleben können.

Sarah ist eine aussergewöhnliche Frau. Sie spricht vier Fremdsprachen und tanzt Ballett, obwohl sie taub ist. Sie liest stilsicher und routiniert aus ihrem Buch „Im Rhythmus der Stille“ vor. Ihre Vorlesung frischte sie immer wieder mit persönlichen Anekdoten auf und erntete aus dem Publikum öfters ein Schmunzeln. Die anschliessende Fragerunde zeigte, wie wertvoll solche Öffentlichkeitsarbeiten sind. Für die allermeisten Zuhörer war es ein Novum, einer gehörlosen Person zuzuhören, die klar und deutlich spricht. Die Klischees – Gehörlose können nicht sprechen – mussten bestimmt einige unter ihnen an diesem Abend revidieren. Es gab sogar Teilnehmer, die wollten nicht ohne Signatur von Sarah Neef im mitgebrachten Buch auf den Heimweg machen.

Wir freuen uns über die gelungene Lesung. Positive Rückmeldungen aus dem Publikum, das Interesse für solche Veranstaltungen motivieren uns, weitere solche Öffentlichkeitsarbeiten auf die Beine zu stellen. Ein grosser Dank an die verschiedenen Gönner, welche die Lesung finanziell unterstützten.

LKH Schweiz
Philipp Keller, Vizepräsident

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen